Startseite | Ahnenliste Vilich-Oberdollendorf-Römlinghoven | Vilicher Halfen 1652 bis 1803 | Quellen | Impressum

richarz-genealogie

Weinbrennerei Wilh.Jos.Richarz K.G Königswinter

Das Haus wurde gegründet Anfang 1800 von Johannes Adolph Richartz und A.S.Büsgen in Römlinghoven bei Oberkassel-Bonn als kleine Trester-und Weinhefebrennerei verbunden mit einer Mühle (Römlinghovener Ölmühle) und Landwirtschaft. Adolph starb 1872 in Römlinghoven. Da sein ältester Sohn und dessen Kinder schon um 1855 verstarben, ging der Besitz an Sohn Wilhelm Josef Richarz geb.1829. Wilh.Jos.Richarz , stellte am 27.04.1861 den Antrag zur Anlage einer Branntweinbrennerei auf dem elterlichen Grundstück Haus Nr.184. Parzelle Flur II Nr.454 zu Römlinghoven. Dies war dem späteren Dorfkrug gegenüber. Hierzu erhielt er am 17.07.1861 den Erlaubnisschein.
Wilh.Josef hatte nur eine Volksschule besucht, doch er war ein strebsamer und technikbegeister, der sich abends durch Selbststudium fortbildete. So erhielt er bald den Spiznamen Sokrates. Seine Begeisterung für neue Techniken vererbte er an seine Söhne.
Wilh.Josef baute scheinbar aber nicht mehr in Römlinghoven sondern, gründete nach dem Verkauf der elterlichen Mühle und Landwirtschaft, die Weinbrennerei Wilh. Jos.Richarz am 08.12.1861 in Oberdollendorf im Haus des Schneidermeister Peter Bonn am Markt. Am 17.08.1864 heiratete er Helena Henrietta Asbach. Am 24.02.1877 bietet W.J.Richarz sein Haus im "Echo des Siebengebirge" an. 1877 erfolgte die Verlegung der Brennerei nach Königswinter Hauptstr. 107. Hier begann auch die Weinbrennerei. Schon 1884 auf der landwirtschaftlichen Ausstellung in Emmerich erhielt Wilhelm Josef einen Preis. Es war dies das erste und letzte Mal, da fortan kein Flaschengeschäft mehr mit eigener Marke ausser einer Unterbrechung 1893 betrieben wurde. 1885 trat nach Obersekunda Reife der Sohn Carl Heinrich *1870 ins Geschäft ein. Nach militärischem Dienstjahr 1889/90 bedrängte Carl den Vater, den Absatz auf Distillateure und Weinhändler auszudehnen. Zum 22.11.1892 wird die Firma ins Handelsregister eingetragen.
Besonders ist 1893 das Produkt Rheincognac zu erwähnen, ein Weinbrannt aus französichen Weinen, ein echter Kassenschlagen der Firma.
1895 erhielt die Brennerei als einer der ersten einen Telefonanschluß in Königswinter, es war die Telefonnr. 1, diese wurde in 601 und dann in 2601 geändert.
1900 übernahm Carl das Geschäft auf eigene Rechnung und wandelte es 1939 unter Hinzuziehung seiner 4 Kinder, in eine Familien-K.G, mit Carl sen. als Geschäftsführer. Der erste Sohn Dr.Josef Richarz, Lebensmittelchemiker, sollte später als Geschäftsführer arbeiten und der zweite Sohn Carl jun. Kaufmann, sollte für Werbung und den Aussendienst zuständig sein.
Übrigens, Carl Heinrich Richarz *1870 ist auch bekannt als Naturfotograf."Richarz Naturaufnahmen"
Die beiden Töchter und Schwiegersöhne und Schwiegertöchter sollten ständig Fühlung zur KG haben. 1917 Umsiedlung des Betriebs in den früheren Winzer-Verein Königswinter in die Drachenfelsstrasse, beide Betriebe wurden 1939 umfangreichen Erneuerungen unterzogen.
Ab 1935 wurde der Weineinkauf in Frankreich sehr schwer so begann man Mosel-Rheinhessen und Pfalzwein trotz höherer Preise einzukaufen.
Der Erfolg war überraschend.
28.04.1961 feierte die Firma das 100jährige Jubiläum in Anwesenheit von Bürgermeister Faßbender, Stadtdirektor Breuer und zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik. Aber im Mittelpunkt der Feier standen die vielen Mitarbeiter die abends im Königswinterer Hof geehrt wurden.
1969 betrieb Wilh.Jos. Richarz K.G eine Fusion mit der in 1898 gegründeten Weinhandlung und späteren Brennerei Hermann Pabst aus Düsseldorf .
1988 nach dem Tod von Dr.Josef Richarz Eingliederung der Firma in die Berentzen-Gruppe.
2008 endgültiger Verkauf aller Firmenanteile an die Berentzen Gruppe.